Ein Redesign ist immer eine ganz besondere Geschichte. Um wie in einem guten Buch den roten Faden nicht zu verlieren sollte man in der Regel nur kleine Änderungen vornehmen um den Leser nicht zu verlieren. Etwas anders ist es bei einer Neustrukturierung eines Unternehmens. Hier entstehen neue Bereiche die sich natürlich auch gestalterisch unterscheiden sollen.

 

So bekam ich die Möglichkeit diesen Wandel für das Familienunternehmen Neubert Gruppe mitzugestalten.

 

Neubert Gruppe – Mutterlogo

Zu Beginn bekam die Neubert Gruppe das Mutterlogo. An diesem sollen sich zukünftig alle Sparten orientieren. Da es sich hier um ein klassisches Dienstleistungsunternehmen handelt wünschte sich Herr Neubert klare, technische Linien mit Bezug zu den bisherigen Farben Grün und Blau.

 

Mit Blick auf das erste Tochterlogo und um den Kontrast zu erhöhen wählte ich eine serifenlos Haupt- und Hausschrift und als besonderen Kontrapunkt eine Handschrift.

 

Als Reminiszenz an das bisherige Logo gestaltete ich die Bildmarke als eine Abstraktion des „N“. Dieser bildet einen Haken im Kreis, symbolisiert positive Zuversicht, Solidität und erhöht den Wiedererkennungswert. Denn die Bildmarke wird zukünftig die komplette Arbeitskleidung der Firma zieren.

 

 

 

Haus und Hof Dienstleistungen – Erstes Tochterlogo

Als gewachsenes Familienunternehmen steht die „Haus und Hof Dienstleistungen“ für Reinigung nach Hausfrauenart. Mit besonderem Blick auf ökologisch hochverträglichen Reinigungsmitteln pflegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Privat-, Praxis- und Unternehmensräumlichkeiten sowie Grau- und Grünanlagen. Immer mit dem besonderen Blick fürs Detail.

 

All diese Eigenschaften sollte auch das neue Tochterlogo für die Marke „Haus und Hof Dienstleistungen“ ausstrahlen. Aus diesem Grund gestaltete ich eine sehr detailreiche Bildmarke. Das Piktogramm als Sinnbild für Kraft und Qualität arbeitete ich durch die neue Schreibschrift noch mehr heraus. Den besonderen Zusammenhalt in Mutter- und Tochterlogo bringt hier nicht nur die Schrift sondern auch die Proportion und die Verwendung des Kreises in der Bildmarke.

 

Farblich geht die „Haus und Hof Dienstleistungen“ andere Wege. Hier wählte ich zur Unterstützung der klassischen Werte warme Erd- und Goldtöne.

 

 

Logoentwicklung