Philippe von Hogendorf
Gestaltung mit Herkunft

OnAir Gestaltung TAGAKTUELL

OnAir Grafik / Logoentwicklung

Eines der spannesten Projekte war die komplette Neuentwicklung der Nachrichtensendung „TAGAKTUELL“ des Senders TV Westsachsen. Nach der erfolgreichen Umgestaltung des Corporate Designs, im letzten Jahr, hatte ich die einmalige Möglichkeit mit dem großartigen Team an der Hauptsendung zu arbeiten. Ich bin unglaublich dankbar für die vielen tollen Stunden in der Regie und die kreative Arbeit mit allen Beteiligten. 

Um eine Verbindung zur bisherigen Sendung zu bewahren, nutze ich die bewehrte Hintergrundmusik und ließ mich von den bestehenden Gestaltungselementen inspirieren. Ich erweiterte deren dynamische Balkenbewegung durch aktuelle Bilder der spannendsten Themen aus der Region, um einen stärkeren Bezug zum Sendegebiet zu schaffen. Durch den dunkelblauen Tiefengrund wirken die Bilder prägnanter und kontrastieren zum neuen Weiß des Showlogo.

Das Logo der Sendung wurde komplett erneuert und im Stil des neuen Corporate Design in der Hausschrift gesetzt. Es wirkt deutliche moderner, durch den Verzicht auf die unterschiedliche Schreibweise und den Versalsatz erhöhte ich die Lesbarkeit und den daraus resultierenden Wiedererkennungswert. 

Aus der Grundidee des Corporate Designs, der Abstraktion der Gebirgssilhouette der Region, gestaltete ich den optischen Ankerpunkt der Moderationsparts. Durch den Verzicht auf den bisherigen Tisch und die so viel freiere Atmosphäre bittet das Gebirge den perfekten Rahmen für die Hintersetzer der jeweiligen Meldungen. Auch die Hintersetzer sind nun nicht mehr als kleines Fenster, sondern Formatfüllend eingespielt, um die Moderatoren mitten ins Geschehen zu versetzen und den Bezug zu den Meldungen noch weiter zu stärken.

Im Zuge der Umgestaltung aller Einspieler und Trenner erhielt auch das Wetter von eine umfassende Erneuerung. 

Logoentwicklung, Videogestaltung